Besuch der Kinderuni in Ilmenau

Die Kinder der Sonnengruppe besuchten die Kinderuni Ilmenau. Gemeinsam mit ca. 600 Schülern aus anderen Schulen durften wir wie „ echte Studenten“ einen Tag auf dem Campus verbringen. Zuerst erhielten wir einen Studentenausweis mit unserem Namen. In der Bibliothek lösten wir ein kniffeliges Rätsel, um den Schatz zu finden. Das Lösungswort führte uns in das Magazin der Bibliothek, wo viele wertvolle Bücher aufbewahrt werden.

IMG_4954

Außerdem erfuhren wir, wie viele Bücher dort zu finden sind, wie groß das größte Buch und wie klein das Kleinste der Bibliothek ist. Wir hörten, dass es in Büchern auch Bücherskorpione geben kann und betrachteten deren Bilder mit der Lupe.

Nach der interessanten Führung und dem Mittagessen in der Mensa gab es 2 wissenschaftliche Vorlesungen im Audimax-Hörsaal von echten Professoren mit vielen spannenden Experimenten.

Nach einem sehr anstrengenden aber erfahrungsreichen Tag, fuhren wir mit vielen neuen Eindrücken nach Hause. Auf unseren Ausflug begleitete uns unser Praktikant Florian unsere indische Gastlehrerin Aditi, die 3 Wochen an unserer Schule hospitiert.

IMG_4959

 

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben